
Bilder von Billberge und anderen Orten, Beispiele der Idylle von vielen Orten in der Altmark.
So oder so ähnlich könnte die Vision von Gutleben 2.0 aussehen. Erklärungen zu den Gebäuden der Vision und anderen Teilen des Dorfes, sowie erstes neues Leben im Dorf.


Fangen wir mit der Elbe im Abschnitt zwischen Tangermünde und Havelberg an. – Das Dorf soll nicht hochwassergefährdet sein und hat im Sommer bei niedrigem Wasserstand sogar einen Strand in unmittelbarer Nähe des Dorfes haben. In der Vision könnte hier auch ein See oder anderer Fluß, wie z.B. die Havel abgebildet sein.

Pferde finden sich an vielen Orten in der Altmark.

Diese Art von der Klinkerbauten finden sich in vielen Orten der Altmark. Auch in dem Projekt Gutleben 2.0 sollen diese Art von zusätzlichen Gebäuden vorhanden sein. Hier können ein Teil der Gemeinschaftsräume ihr zu Hause finden und weitere Flächen sind dafür frei neue kreative Menschen zu finden. Designer, Architekten, vielleicht eine Gemeinschaftspraxis oder ein Seminarzentrum könnten in solchen Gebäuden ihren Platz finden.

Hier im Bild die Pension Gutshaus Krusemark. In unserer Vision von Dorfentwicklung spielt die Gastronomie und Gemeinschaftsräume eine zentrale Rolle für eine neu entstehende Dorfgemeinschaft.



Auch zu unserer Vision eines Dorfes „Gutleben 2.0“ gehören Bestandsgebäude und Neubauten zum Wohnen, leben und arbeiten. Die Strasse des Dorfes sollte keinen Durchgangsverkehr haben und zumindes verkehrsberuhigt sein.
So soll auch der neue Ort kinderfreundlich und verkehrsarm sein!
Gleichzeitig könnte es für den Ort belebend sein, wenn der Elbradwanderweg mitten durch das Dorf geht.

Am 12.10.24 haben sich die ersten Pioniere des Projektes Gutleben Billberge in Billberge getroffen und an der langen Tafel Platz genommen. Natürlich war für gutes Essen gesorgt und die Weine der Biomanufaktur kamen gut an. Wichtig war uns auch, dass die aktuellen Bewohner des Dorfes direkt eingeladen wurden. Tatsächlich sind viele der Einladung gefolgt und es gab viel Zuspruch für unsere Idee. Ein Teil der Pioniere sind jetzt Pioniere in dem neuen Projekt Gutleben 2.0 geworden.
Ihr seid herzlich eingeladen auch Teil dieses großartigen Projektes Gutleben 2.0 zu werden und dafür zu sorgen, dass die länge der Tafel bald einen riesigen Raum braucht!